Ein Pfad für alle Sinne

Erstellt am 15.03.2024

Ökumenischer Ostergarten öffnet zum dritten Mal seine Tore

Jutta Ebbert (vorne rechts) führte alle, die betreuen und erzählen werden, durch die Osterausstellung im Ludwig-Kleffmann-Haus. Im Bild ist eine Station mit Rast im Zelt zu sehen – ein Bezug zum letzten Abendmahl. Foto: Thomas Brüggestraße

Von Thomas Brüggestraße

Körbecke. Zum jetzt dritten Mal lädt der ökumenische Ostergarten im Körbecker Ludwig-Kleffmann-Haus ein, sich auf die Spuren der wohl unglaublichsten Geschichte der Menschheit zu begeben – mit allen Sinnen. Alleine, mit der Familie, in Gruppen.

Wie war das noch gleich mit diesem Nazarener namens Jesus, der fast klaglos alles auf sich nahm, sich auspeitschen und mit Dornen bekrönen ließ? Der sein Kreuz nach Golgatha schleppte, wo sie ihn auf die groben Balken nagelten und in der prallen Sonne aufrichteten, auf dass er qualvoll starb? Sie sollen ihn danach abgenommen und in eine Grabkammer gelegt, die Kammer mit einem großen Stein verschlossen haben. Und doch war drei Tage später das Grab leer. Unfassbar. Unglaublich.

Wer war dieser Jesus? Warum sollte er sterben? Wie waren die Zeiten, wie waren seine letzten Tage? Was können die Menschen daraus lernen? 26 Ehrenamtliche werden durch die Stationen im Ludwig-Kleffmann-Haus führen, Texte lesen, Dinge erklären, Raum für eigene Erfahrungen lassen: Als "Sinnesgarten" ist der Ostergarten angelegt, man kann zuhören, der Musik lauschen, Gerüche wahrnehmen, Dinge anfassen, so tief hineintauchen in die Szenen, wie man möchte.

Immer zu zweit werden die Betreuer die Besuchergruppen von maximal vierzehn Personen begleiten: Jemand liest, jemand ist für Licht, Duft, Effekte, Musik zuständig. Isgesamt seien es um die 50 Eifrige gewesen, die für den aktuellen Ostergarten ins Rad gepackt hätten, erklärte Jutta Ebbert, Erwachsene ebenso wie Jugendliche aus den Vorbereitungsgruppen – und alle freuten sich jetzt auf viele interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. Wer mag, steckt etwas ins Sparschwein am Eingang, der Erlös soll helfen, die Kosten zu decken.

Geöffnet ist der Ostergarten bis zum 1. April als gemeinsames Angebot der evangelischen Möhne-Kirchen-Gemeinde und der katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Möhnesee. Gruppen-Führungen gibt es nach Anmeldung jeweils montags bis freitags. Samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr gibt es offene Führungen für Familien und Einzelpersonen. Am Samstag, 16. März, schon ab 15 Uhr und zusätzlich am Montag, 1. April, von 12 bis 19 Uhr. Weitere Informationen, auch zu thematischen Sonderführungen, gibt es im Netz unter kirche-moehnesee-neuengeseke.de und unter pr-soest.de. Gruppenanmeldungen werden erbeten über die Mailadresse ostergarten-moehnesee@pr-soest.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02924-9749151.

Eine kleine Caféteria wird auch betrieben im Ludwig-Kleffmann-Haus: Geöffnet ist immer samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.