Elisabeth Pakull soll kommen

Erstellt am 15.03.2024

Pfarrerin hat sich in der Niederbörde in einem Probegottesdienst vorgestellt

In einem Probegottesdienst hat sich Pfarrerin Elisabeth Pakull in der Kirchengemeinde Niederbörde vorgestellt. Foto: Sandra Goerdt-Heegt

Gut gefüllt war die St. Albanus & Cyriacus Kirche beim Probegottesdienst mit Pfarrerin Elisabeth Pakull. Zahlreiche Gläubige der evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde nutzten den Sonntagsgottesdienst, um sich buchstäblich ein Bild machen zu können. Als Vorsitzender des Presbyteriums hieß Friedrich Schulze zur Wiesch die Pastorin und die Gemeindemitglieder willkommen und gab einen Einblick in das weitere Procedere, das zur Besetzung der 1. Pfarrstelle eingeleitet wurde.
„Die 1. Pfarrstelle wurde zur Wiederbesetzung durch das Landeskirchenamt freigegeben“, so Schulze zur Wiesch. Nach ausführlichen Gesprächen mit Interessenten habe sich das Presbyterium entschieden, mit Elisabeth Pakull das formelle Wahlverfahren zu eröffnen, erklärte er weiter. „Dies ist nun mit diesem Probegottesdienst geschehen, ein Probevortrag bei der Frauenhilfe wird folgen.“ Die Pfarrwahl soll dann am 20. März erfolgen. Zum Auftakt findet um 19 Uhr eine Passionsandacht in St. Othmar in Dinker mit Superintendent Schilling statt. Das Presbyterium wählt im Anschluss unter seiner Leitung. „Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, die Wahl durch Anwesenheit sowie im Gebet zu unterstützen.“
Sollte es Bedenken gegen die Eignung der Kandidatin geben, so können diese schriftlich und begründet bis zum Ablauf des siebten Tages nach der letzten Vorstellung beim Presbyterium eingereicht werden. sgh