Musik ist der Schlüssel

Erstellt am 22.03.2024

Bewegendes Konzert in der Schwefer Severin-Kirche

Der Chor „Bella Cantate“ konzertierte gemeinsam mit dem Posaunenorchester, Fotos: Sandra Goerdt-Heegt

Schwefe. Musik ist ein Schlüssel, der Träumen den Weg bahnt, Türen der Erinnerung öffnet und Gedanken Flügel verleiht. Der Verein der Freunde und Förderer der St. Severin Kirche hatte für sein jährliches Konzert viele tolle Musik- und Gesangsgruppen gewinnen können, die bereit waren, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen und gleichzeitig das Publikum musikalisch zu unterhalten. Der Vereins-Vorsitzende Eric Tankink freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren und sich bereits vor dem Konzert im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht hatten.

Das Repertoire der Sänger und Musiker war breit gefächert und reichte von nationalen und internationalen Klängen bis hin zu Kirchenliedern, Popsongs und schwungvollen Mozartmelodien. Zum guten Schluss war Mitsingen des Publikums ausdrücklich erwünscht, als alle fünfzig Mitwirkenden das Schlusslied „Peace shall be with you“, gemeinsam performten.

Alle Spendengelder fließen in das neue Großprojekt, das sich der Verein jetzt neu auf die Fahnen geschrieben hat. Die Renovierung des Kirchturmes steht an, hier bröckelt bereits der Putz, und somit heißt es wieder: Sparen, Sparen, Sparen. sgh

Mitwirkende

Chor „Bella Cantate“ (Leitung Michaela Horstmann), Posaunenchor Dinker (Leitung Bernd Kipry), Gesangsgruppe „Kontrapunkt“(Leitung Georg Twittenhoff), Trio Clarinetti (Tanja Tankink, Dagmar Missal und Marian Plettendorf-Beecht), Dr. Jadwiga Makosz (Orgel ), Georg Twittenhoff (Klavier).