Seit 32 Jahren im Presbyterium

Erstellt am 22.03.2024

Kirchengemeinde Neuengeseke verabschiedet Goswin von Bockum

Erinnerungsbild zum Abschied mit dem ehemaligen Pfarrer Dietrich Woesthoff, der neuesten Presbyterin Nadine Hinners, den Presbyterinnen Brigitte Diemel und Frauke Seume-Rusche, dem Presbyter Albrecht Wegmann, Sybille und Goswin von Bockum, Pfarrerin Jutta Pothmann und einem Mammutbaum. Foto: Thomas Brüggestraße

Neuengeseke. In der Evangelischen Kirche leiten Presbyter die Kirchengemeinde. 32 Jahre gehörte  Goswin von Bockum dazu, seit acht Jahren auch als Vorsitzender. Daran erinnerte ein von Ute Schulte-Overbeck verfasster und von Brigitte Diemel vorgetragener Text beim Gottesdienst in der Neuengeseker Kirche.

Der ehemalige Pfarrer Dietrich Woesthoff lobte, es seien liebe Menschen in Neuengeseke gewesen, auch liebe Menschen wie Goswin von Bockum, die Woesthoff und seine Frau bewogen hätten, ganz lange zu bleiben und nicht wie vorgesehen nur ein paar Jahre. Brigitte Diemel erinnerte: Der Kindergarten sei noch von der Kirchengemeinde verwaltet worden, als von Bockum sein Amt antrat, er habe Dietrich Woesthoff mit zum Pfarrer gewählt, er habe  mit den Johannitern und der Perthes-Stiftung zusammen den Hospizbau in Soest vorangebracht: Das Marienstift an der Beusingser Straße in Neuengeseke konnte wegen der Bauvorschriften nicht dazu umgebaut werden.

Auch die pfarramtliche Verbindung mit Möhnesee begleitete von Bockum. Mit seiner respektvollen und wertschätzenden Gesprächsführung, mit sachlich-juristischem Blick habe er die Gemeinde vor Entscheidungen „aus dem Bauch“ bewahrt. Er und seine Frau Sybille seien aus der Kirchengemeinde nicht wegzudenken: „Ihr übernehmt gemeinsam Küsterdienste, und Sybille engagiert sich zusätzlich noch im Geburtstags-Besuchskreis. Der Gottesdienstbesuch gehört für Euch zum Wochenende dazu. Und wenn zufällig gerade eine Jagdgesellschaft bei Euch in der Ostheide zu Gast ist, na, dann bringt Ihr sie einfach mit — und beim Gesang sind wir um ein paar tiefe Stimmen reicher.“ Als Andenken und Dankeschön gab es einen Mammutbaum. Als ganz neue Presbyterin im Leitungsgremium stellte sich Nadine Hinners vor. (brü)

TERMINE

Für Gründonnerstag sind alle zum Tisch-Abendmahl im Kirchenschiff nach Neuengeseke eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr. Am Karfreitag gibt es um 9 Uhr in der Kirche zu Neuengeseke und um 10.30 Uhr in Körbecke in der Zwölf-Apostel-Kirche einen Gottesdienst. Am Ostermontag beginnt um 10.30 Uhr der Gottesdienst für die Region.