Zusammen verbindet

Erstellt am 25.01.2024

Fachtage für Auszubildende im Evangelischen Kindergartenverbund Soest-Arnsberg

Die Fachtagung in Nachrodt-Wibblingwerde war für die Auszubildenden ein voller Erfolg.

Soest-Arnsberg. Mit dem Gedanken „Gemeinsamer Austausch - Miteinander und Voneinander lernen“ wurden im Kindergartenverbund des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg zum ersten Mal Pädagogische Fachtage für Auszubildenden aller drei Ausbildungs-Jahrgänge angeboten.

Für drei Tage ging es in das Tagungshaus „Auf dem Ahorn“ nach Nachrodt-Wibblingwerde.

„Es ist uns wichtig, das diese Fachtage vorrangig unter dem Motto „Zusammen verbindet“ stehen, dieses stärkt die praktische Orientierung aller“ so Ute Grebe, stellv. Geschäftsführerin im Ev. Kindergartenverbund . Superintendent Dr. Schilling gestaltete den ersten Nachmittag zum Thema: „Das evangelische Profil in Kindertageseinrichtungen“. Abends konnten sich die Teilnehmenden in verschiedenen sportlich-spielerischen Aktionen besser kennlernen.

Am zweiten Tag wurden wichtige Themen wie Partizipation & offene Arbeit, Kinderschutz & Inklusion, päd. Haltung & Verhaltenskodex, sowie sprachliche Haltung der Auszubildenden in kleinen Workshops, organisiert durch die päd. Fachberatungen des Kirchenkreises, behandelt.

„Das Einbringen eigener Themen ermöglichte uns eine gemeinsame Diskussion und förderte den Austausch von Ideen“, berichtete eine Auszubildende.

Während einer Escape-Rallye stand der Teamgeist im Vordergrund, die Auszubildenden mussten gemeinsam Rätsel lösen und Herausforderungen bewältigen. Dies stärkte die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die zusätzliche Einbindung der Praxisanleitungen ermöglichte einen fruchtbaren Austausch, bei dem Fragen geklärt und Erfahrungen geteilt wurden. Mit einem schönen Grillabend ging eine erfolgreiche und lehrreiche Fachtagung zu Ende, bei welcher die Auszubildenden erstmalig  eine Jugendauszubildenden Vertretung im Evangelischen Kindergartenverbund Soest-Arnsberg gewählt haben.

FAZIT: ein voller Erfolg - die Fachtage finden nun jährlich statt!