Harald Lesch lobt Haudel-Coup

Erstellt am 15.12.2023

Aktuelles Werk „Theologie und Naturwissenschaft“ mit Vorwort von Harald Lesch

Soest. Fernsehen ist nicht unbedingt sein Ding. Deshalb hatte er auch gar nicht mitbekommen, dass sein bereits im Frühjahr 2022 erschienenes Buch „Theologie und Naturwissenschaft“ in der populären ZDF-Wissenschaftssendung „Terra X“ quasi die höheren TV-Weihen bekommen hat. Dort hatte Wissenschaftsautor Harald Lesch sich positiv über Haudels Werk ausgesprochen. Erst ein Anruf aus dem Bekanntenkreis hatte den lange Zeit auch in den damaligen Kirchenkreisen Soest und Arnsberg wirkenden Theologen auf den TV-Beitrag in der Sendung aufmerksam gemacht, die Sonntag für Sonntag bis zu 6 Millionen Menschen einschalten.

„Die Verwendung meines Buches hat mich natürlich sehr gefreut“, erklärt der in Münster lebende einstige Petri-Pfarrer. Doch mit der Freude darüber allein hat sich der Professor nicht zufrieden gegeben, sondern hat Kontakt zum populären Fernseh-Journalisten und Wissenschaftler Lesch aufgenommen und diesen gefragt, ob er sich vorstellen könne, für die in Bälde erscheinende zweite Auflage ein Geleitwort zu schreiben.

Das konnte Lesch. Und so heißt es in dem wissenschaftlichen Werk nun unter anderem: „Matthias Haudel ist hier ein echter Coup gelungen, der es möglich macht, nicht nur ins Gespräch zu kommen, sondern auch inhaltlich sehr gehaltvoll und nachhaltig zu diskutieren. Theologie und Naturwissenschaften sind eben kein Gegensatz, sondern verschiedene Seiten der Medaille, wie Menschen über Welt und Wesen der Welt nachdenken und welche Konsequenzen und Schlussfolgerungen sie daraus ziehen. Danke dem Autor für die Arbeit und die Inspiration. Das Buch ist ein feiner Baustein für das Gelingen einer alten, aber immer wieder aufs Neue zu führenden Debatte.“

Bei dem Buch handelt es sich um eine umfassende Darlegung des Verhältnisses von Theologie und Naturwissenschaft. Matthias Haudel erörtert darin die geschichtlichen Entwicklungen, die aktuelle Situation und die zukünftigen Herausforderungen. Zudem entfaltet er das theologische Schöpfungsverständnis vor dem Hintergrund der aktuellen Naturwissenschaften (u.a. Kosmos, Evolution, Neurowissenschaften).

Verständlich beleuchtet Haudel die theologischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen und ihre Zusammenhänge sowie die ethischen Herausforderungen. Ferner präsentiert er bedeutende Dialogkonzeptionen und einseitige reduktionistische Entwürfe. So tritt die Überwindung gegenseitiger Vorurteile und die Bedeutung des Dialogs für das Wirklichkeitsverständnis hervor. Das betrifft die Relevanz des Glaubens für die gesamte Wirklichkeit ebenso wie die ganzheitliche Einbindung und Sinndeutung naturwissenschaftlicher Einsichten. Entsprechend erschließen sich Antworten auf die existenzielle Suche nach sinnvoller Ganzheit aller lebensweltlichen Zusammenhänge. (Lim)

Wird vom TV-Wissenschaftsjournalisten Harald Lesch gelobt: Das Buch „Theologie und Naturwissenschaft“ von Dr. Matthias Haudel.